Lerncoaching für Jugendliche und Erwachsene 

Den Dreh raus


Was versteht man unter Lerncoaching?

Beim Lerncoaching kann der Schüler sein individuelles Lernverhalten optimieren, so dass er noch effektiver und zufriedener lernen kann.

Es werden individuell geeignete Lernstrategien erarbeitet und passende Rahmenbedingungen ermittelt. Der Schüler setzt sich seine eigenen Ziele, die er Schritt für Schritt erreichen kann.


Betrachtet werden lernbeeinflussende Faktoren, wie bspw. Motivation, Konzentration und Lernstrategien. 

Im Lerncoaching kann schulisches, universitäres, betriebliches oder auch häusliches Lernen im Vordergrund stehen. Insofern ist Lerncoaching nicht nur für Schüler interessant, sondern durchaus auch für Erwachsene!

 

Wann ist Lerncoaching sinnvoll?

Lerncoachings sind immer dann sinnvoll, wenn man selbst an seinen Schwachstellen arbeiten möchte. Ohne Eigenmotivation und -initiative des Lernenden kann Lerncoaching nur gute Vorsätze bieten, nicht aber eine Änderung des Verhaltens bewirken.


Mögliche Anlässe für ein Lerncoaching sind...

 

  • Lernblockaden auflösen, 
  • Lernstrategien oder Prüfungskompetenz verbessern, 
  • Stress-, Zeit- oder Selbstmanagement optimieren,
  • Gedächtnisleistung verbessern,
  • Motivation und / oder Konzentration verbessern.


Wie läuft Lerncoaching ab?

Gearbeitet wird jeweils mit einer Person; in der Regel in 4 - 6 Sitzungen (à 60 Minuten). 


Nachdem der Klient sein Ziel definiert hat, leite ich ihn mittels Fragen an, sein eigenes Lernverhalten zu erkennen und zu reflektieren. Darauf aufbauend erarbeiten wir ein Konzept, wie der Lerner sein Ziel erreichen kann. Zwischen den einzelnen Sitzungen setzt er die einzelnen Schritte auf dem Weg zu seinem Ziel in die Praxis um. Je nach Erfolg dieser Maßnahmen wird das Konzept weiter umgesetzt und / oder nachgebessert.

Share by: